Grundschule Arrach/Haibühl
Grundschule Arrach/Haibühl

Herzlich willkommen im Schuljahr 2017 - 2018

Die Schulfamilie der Grundschule Arrach/ Haibühl durfte am Dienstag 12 Schulanfänger in ihrer Mitte begrüßen. Sie bestaunte die ideenreich gestalteten Schultüten und stand beim ersten Gang ins Schulhaus mit Sonnenblumen Spalier. Wir wünschen den ABC- Schützen zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Helga Aschenbrenner einen schönen und erfolgreichen Start ins Schülerleben.

                     Unser erster Wandertag

Unser erster Wandertag am 22.9.17 führte die Schulfamilie aufs Waldeck. Zuerst fuhren wir von Arrach mit dem Zug nach Lam, um von dort aus gemütlich durch den Wald zu unserem Ziel zu wandern. Auf dem Hinweg hatten wir ein lustiges Erlebnis mit einer süßen Babykatze und während des Aufstieges suchten viele Augen den Waldboden nach Schwammerl ab.

Nach einer Stunde kamen wir am Einödhof an und genossen unsere Brotzeit sowie leckeres Eis. Das Wetter war uns gut gesonnt, so dass wir den Spielplatz ausreichend genießen konnten. Zur großen Freude trafen wir unsere vorherige Lehrerin Frau Graßl mit ihrer neuen Klasse aus Lam. Gestärkt und frohgesinnt ging es später zurück zum Bahnhof in Lam, wo uns unsere Eltern schon erwarteten. Es war ein sehr lustiger und schöner Wandertag für uns alle.

Unser Elternbeirat für das Schuljahr 2017/18

Am 26.09.2017 wurde der neue Elternbeirat der Grundschule Arrach/ Haibühl von den anwesenden Eltern gewählt. Als Schulleiterin freue ich mich sehr über die große Anzahl der Freiwilligen und wünsche uns allen gute und freudvolle Zusammenarbeit für unsere Kinder.

Hiermit vorab schon mal ein "Vergelt´s Gott" an:

(hinten v.l.: Christine Vogl-Wiesmüller, Theresa Menacher, Almut Aschenbrenner-Schultze)

(vorne v.l.: Maria Lohberger, Nadine Lohberger, Rosi Gierstl, Nina Vogl )

Ebenso gilt mein Dank auch den weiteren Klassensprechern der einzelnen Klassen, die den Elternbeirat im laufenden Schuljahr unterstützen werden: Frau Hammelmann Dana, Frau Schelz Jessica und Frau Hamann Dagmar.

Besuch beim Bürgermeister

Leben in der Gemeinde - mit diesem Thema haben sich die Viertklässler der Grundschule in Haibühl in den HSU Stunden beschäftigt. Dabei standen die Gemeinde Arrach, die Aufgaben einer Gemeinde allgemein, sowie ein erstes Verständis von den Prozessen in einer Demokratie im Mittelpunkt. Im Rahmen dessen wurde die vierte Klasse vom Bürgermeister Sepp Schmid in die Gemeindeverwaltung eingeladen. Bei einer Führung durch die unterschiedlichen Ämter konnten die Kinder ihre Fragen stellen und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Vielen Dank an die Gemeinde Arrach.

Exkursion in den herbstlichen Wald

Bei schönstem Herbstwetter erkundete die dritte Klasse zusammen mit Waldbesitzer Anton Späth den Wald nahe um Lohberg. Die Schüler konnten ihr Vorwissen um die verschiedenen Wald- und Baumarten einbringen, erfuhren aber auch Spannendes und Wissenswertes über das komplexe Thema "Wald". Viele Fragen gingen den Schülern durch die Köpfe: Was ist ein Plenterwald? Wie funktioniert das genau mit der Naturverjüngung? Wie alt muss ein Baum sein, bis man ihn ernten darf? Wie viele Bäume braucht es, damit sie einen Wald ergeben? Wie kommen die Samen in den Wald? Anton Späth nahm sich viel Zeit und beantwortete alle Fragen anschaulich und kindgemäß. Er zeigte den Kindern ganz kleine Fichten und Tannen, die man sehr leicht auf dem Waldboden übersehen kann, erklärte, was es mit den Stockwerken des Waldes auf sich hat und wusste viel über die heimischen Waldbewohner zu berichten. Zur Veranschaulichung bestaunten die Schüler ein Hirschgeweih und ein Rehgwichtl und schulten ihre Ohren bei den Rufen der einzelnen Tiere. Zum Abschluss durfte natürlich der von den Buben heiß ersehnte Bulldog besichtigt werden. Dies und vieles mehr machten diesen Waldausflug zu einem wunderbaren Schulerlebnis.

 

Nikolausbesuch

Am 6.12.17 war Nikolaustag und auch wir bekamen heiligen Besuch. Ganz gespannt verfolgte die 1. Klasse, was dieser von Ihnen zu berichten hatte. Im Anschluss daran freuten sie sich über ein toll gefülltes, kleines rotes Säckchen und sangen dem besonderen Gast ein schönes Lied vor. Anschießend besuchte der heilige Nikolaus mit seinem Krampus auch die anderen Klassen und überreichte Ihnen ebenfalls kleine Gaben. Um den Gästen eine Freude zu bereiten, spielten einige Schüler der zweiten Klasse ein Lied auf der Flöte und welche aus der dritten Klasse führten einen Adventssketch vor. 

Adventszeit in der Schule

Die Adventszeit nutzten wir für viele schöne und vor allem gemeinsame Unternehmungen. So backten wir leckere Plätzchen, die wir am letzen Schultag beim Weihnachtsessen in der Aula genießen werden.

Zudem traf sich die Schulfamilie montags zur kleinen Adventsfeier in der festlich geschmückten Aula, die jeweils von den einzelnen Klassen gestaltet wurde.

Im Werkunterricht bastelten die Schüler wundervolle Engel und Teelichter, die unsere Fenster schmücken.

Großen Spaß hatten die Schüler beim Zeichnen von Sternen am Computer.

Weihnachtsmenü für die Schulfamilie

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelte sich die Schulfamilie zum besinnlichen Weihnachtsmenü in der Aula. Zuvor haben fleißige Schüler und Schülerinnen eine festlich gedeckte Tafel vorbereitet. Der Elterbeirat servierte uns Köstliches  - vielen Dank nochmals dafür!

Zwischen den einzelnen Gängen erfeute uns die Flötengruppe mit einigen Weihnachtsliedern.

 

 

Schulskitage am Eck vom 23.-26.1.2018

In der vierten Januarwoche verlegte die Schulfamilie Arrach/Haibühl ihren "Unterricht" ins Freie- besser gesagt "auf die Piste" und zum ersten Mal auch "auf die Loipe". Das nahe gelegene Skigebiet Eck/Riedelstein war dafür bestens geeignet und präpariert. Alle Schüler entschieden sich für einen der beiden Bereiche- alpines Skifahren oder Langlauf. Mit viel Freude traten sie die Skitage an und wurden dabei tatkräftig von vielen freiwilligen Helfern unterstützt: angefangen bei den Skilehrern des ASV Arrach, Skilehrern aus dem schulischen Bereich bis hin zu engagierten Eltern. Es war sehr schön anzusehen, wie sich die Schüler jeden Tag aufs Neue auf die Bewegung und den Spaß am Wintersport freuten. In dieser Woche sammelten sie eine Menge neuer Erfahrungen und erzielten persönliche Fortschritte. Am Ende waren alle Beteiligten derselben Meinung: Nächstes Jahr unbedingt wieder!

Grundschule Arrach/ Haibühl

Pfarrer-Busch-Str. 6
93474 Arrach

neu: gs-arrach@schule-haibuehl.de

Telefon

09943 2967


Unsere Bürozeiten

Während der Schultage 

Montag, Dienstag, Donnerstag

8 Uhr bis 11 Uhr

 

Hinterlassen Sie außerhalb

der Bürozeiten bitte Ihre

Nachricht auf dem

Anrufbeantworter.

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelle Termine

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Arrach/ Haibühl