Grundschule Arrach/Haibühl
Grundschule Arrach/Haibühl

Wie sieht so ein Feuerwehrwagen von innen aus?

Besuch bei der FFW Haibühl / Ottenzell

 

Am Freitag nach der Pause machte sich die 3. Klasse der Haibühler Grundschule auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Haibühl / Ottenzell, um das in der Schule behandelte Thema „Feuer“ zu vertiefen.

Am Feuerwehrhaus wurden die Schülerinnen und Schüler bereits vom 1. Kommandanten Herrn Altmann, dem 1. Vorsitzenden Herrn Klingseisen und dem 2. Vorsitzenden Herrn Haselsteiner erwartet. Nach der Begrüßung wurden die 26 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Sie erfuhren, welche Ausrüstungsgegenstände sich in einem Tanklöschfahrzeug und in einem Tragkraftspritzenfahrzeug befinden und wozu sie gebraucht werden. Großes Interesse zeigten die Schulkinder an den Atemschutzgeräten und ganz besonders an der Wärmebildkamera, die den Feuerwehrleuten beispielsweise dabei hilft, in verrauchten Räumen Glutnester ausfindig zu machen. Das absolute Highlight war für die Schülerinnen und Schüler, dass sie sich in die Feuerwehrautos setzen durften. Der Platz hinter dem Steuer war selbstverständlich besonders begehrt. Eigentlich wollten die drei Experten von der FFW Haibühl / Ottenzell den Kindern noch einen Fettbrand vorführen. Leider gab es dabei aufgrund der Kälte technische Probleme, so dass dieser Versuch nicht gezeigt werden konnte.

Danach wurden die Schülerinnen und Schüler zu einer Brotzeit in den Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses eingeladen. Geduldig beantworteten Herr Altmann, Herr Klingseisen und Herr Haselsteiner die vielen Fragen der Kinder. Herr Klingseisen lud die Kinder ein, sich im Alter von 12 Jahren der Jugendfeuerwehr anzuschließen.

Schließlich machten sich die Schulkinder wieder auf den Weg zur Schule. Dieser Unterrichtsgang wird ihnen sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

 

Grundschule Arrach/ Haibühl

Pfarrer-Busch-Str. 6
93474 Arrach

neu: gs-arrach@schule-haibuehl.de

Telefon

09943 2967


Unsere Bürozeiten

Während der Schultage 

Montag, Dienstag, Donnerstag

8 Uhr bis 11 Uhr

 

Hinterlassen Sie außerhalb

der Bürozeiten bitte Ihre

Nachricht auf dem

Anrufbeantworter.

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelle Termine

1. Wandertag am Freitag, den 22.09.17

Treffpunkt: 7:45 Uhr am Bahnhof in Arrach (spätestens)

Ankunft: 12:15 Uhr am Seepark-Parkplatz

 

 

Dienstag, den 26.9.17 findet unser Elternabend statt. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula.

Themen:

  • allgemeine Informationen von Seiten der Schulleitung
  • Kurzer Rückblick auf die Arbeit des Elternbeirates 2016/2017
  • Elternbeiratswahl
  • Klasseninterne Elternabend mit Klassenelternsprecherwahl

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Arrach/ Haibühl