Grundschule Arrach/Haibühl
Grundschule Arrach/Haibühl

Mit dem Förster Fritz Reiter im Wald

Ein Tag im Wald (Klasse 2/3)

Am Montag, den 10.10.2016, trafen wir uns mit dem Förster Fritz Reiter. Er führte uns in den Haibühler Wald Richtung Kolmstein. Am Waldrand bildeten wir fünf Gruppen. Jede Gruppe erhielt einen Forscherauftrag zu einer Baumart. Herr Reiter zeigte uns die unterschiedlichen Baumarten und wies auf die jeweiligen Besonderheiten hin. Er erklärte uns auch, dass unsere heimischen Wälder ursprünglich überwiegend Laubwälder waren, später aus wirtschaftlichen Zwecken jedoch hauptsächlich die Fichte angepflanzt wurde. Große Begeisterung bereitete uns außerdem das Suchen von Pilzen. Glücklicherweise kannte Herr Reiter die Pilze genau, so dass wir essbare von giftigen trennen konnten. Mit unterschiedlichen Sinnen nahmen wir den Wald war, wir lauschten, rochen und fühlten. Mit verbundenen Augen wurden wir zu einem Baum geführt, den wir genau ertasteten. Später sollten wir den Baum anhand der Rinde und unserer Orientierung wieder erkennen. Mit dem Ratespiel "Wer bin ich?" befassten wir uns näher mit den Tieren unserer Wälder.

Zum Abschluss fand eine Schülerin ein Gebiss, wahrscheinlich von einem jungen Hirschen. Der Vormittag im Wald war für uns in allem eine große Bereicherung.

Grundschule Arrach/ Haibühl

Pfarrer-Busch-Str. 6
93474 Arrach

neu: gs-arrach@schule-haibuehl.de

Telefon

09943 2967


Unsere Bürozeiten

Während der Schultage 

Montag, Dienstag, Donnerstag

8 Uhr bis 11 Uhr

 

Hinterlassen Sie außerhalb

der Bürozeiten bitte Ihre

Nachricht auf dem

Anrufbeantworter.

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelle Termine

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Arrach/ Haibühl