Grundschule Arrach/Haibühl
Grundschule Arrach/Haibühl

Selbstgesteuertes Lernen - Hauptaussagen in Sachtexten finden 2013

Im Rahmen eines von der Universität Regensburg (Lehrstuhl für Schulpädagogik) initiierten Projekts beteiligte sich die vierte Klasse an einem Vorhaben, das insgesamt sieben Wochen in Anspruch nahm. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, aus täglich neuen und ziemlich interessanten Sachtexten jeweils z e h n Hauptaussagen herauszufinden. Diese sollen sie entweder herausschreiben, als Mind Map gestalten oder als Zusammenfassung notieren. Die Wahl der Methode stand den Schülern frei. Allerdings war es notwenig, dass sie dabei über die Wahl ihres Lernweges nachdenken und selbst Veränderungen vornehmen. Ihr Ziel sollte es sein, zu mehr und mehr Hauptaussagen zu kommen, was anfangs gar nicht so einfach war. Diese Strategie wird ihnen beim Lernen auch in Zukunft eine große Hilfe sein, weil es ihnen so gelingt, Inhalte eines Textes besser zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunlich ausdauernd und gut motiviert. Das lag zum Teil an der Qualität der Texte, aber auch daran, dass sie sich beständig s e l b s t bewerten durften und keine negativen Noten zu befürchten hatten.

Grundschule Arrach/ Haibühl

Pfarrer-Busch-Str. 6
93474 Arrach

neu: gs-arrach@schule-haibuehl.de

Telefon

09943 2967


Unsere Bürozeiten

Während der Schultage 

Montag, Dienstag, Donnerstag

8 Uhr bis 11 Uhr

 

Hinterlassen Sie außerhalb

der Bürozeiten bitte Ihre

Nachricht auf dem

Anrufbeantworter.

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelle Termine

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Arrach/ Haibühl