Grundschule Arrach/Haibühl
Grundschule Arrach/Haibühl

Frische Butter selbst herstellen

Lukas schüttelte mit aller Kraft

Wenn man Süßrahm und ein Weckglas hat, kann man leicht selbst Butter herstellen. Man braucht nur noch kräftig und ausdauernd zu schütteln und nach einiger Zeit trennen sich Buttermilch und Butter im Glas. Nun muss man die Masse kühlen, durchseihen und zu einer Kugel formen. Nachdem die Kugel einige Zeit im Kühlschrank war, kann man sie auf Bauernbrot streichen und hat eine wunderbare Pause. So machte es auch die vierte Klasse, um zu erfahren wie man früher Butter bereitete. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet auch die Molkerei. Das haben wir uns im Film angeschaut. Die Butterbrote mit selbst gemachter Marmelade oder Schnittlauch ließen wir uns aber gut schmecken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Arrach/ Haibühl