Die Grundschule Arrach/ Haibühl stellt sich vor

Die Grundschule Arrach/ Haibühl ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Das Kollegium berücksichtigt im Unterricht vielseitige Methoden und Formen des Lernens. Unser Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Jedem Schüler steht unsere Tür offen….

Kinder sind ein wesentlicher Bestandteil unseres familiären und gesellschaftlichen Lebens. Sie sollen einmal unsere Errungenschaften in die Zukunft weitertragen. In jedem Kind wächst bereits heute die Zukunft unserer Welt in kreativer Lebendigkeit.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, jedes Kind durch die "Schulpforte" gehen zu lassen, das sich bei uns als einmalige Persönlichkeit ganzheitlich entfalten und entwickeln kann. Kinder gestalten aktiv ihre Umwelt mit und übernehmen Verantwortung für sich selbst und gemeinsame Aufgaben. Sie haben damit das Recht auf individuelle Lern- und Lebenswege. Mit Kindern zu lernen und arbeiten heißt, ihre Gegenwart einfühlsam zu gestalten, damit Zukünftiges im Heute entsteht.

"GEMEINSAM FÜRS LEBEN LERNEN"

An unserer Schule begegnen wir einander mit einer positiven Grundhaltung. Alle sollen angenommen sein, sich wohlfühlen und sich bestmöglich entwickeln können. Durch einen lebensnahen, zielorientierten und gleichzeitig individualisierten Unterricht erhalten und fördern wir die Lernfreude der Kinder. Großen Wert legen wir dabei auf Selbsttätigkeit, Selbstständigkeit, Gemeinschaftsbildung und behutsame Einführung in die digitale Bildung. Daneben erhalten die Bereiche "Lesen" und "Bewegung/Sport" einen hohen und fächerübergreifenden Stellenwert.

Die Grundschule Arrach wird als Lern- und Lebensraum verstanden, der gemeinsam von Kinder und Erwachsenen gestaltet wird. Unterschiedliche Formen des Zusammenlebens werden gepflegt. Die Einzelnen können sich hier in ihrer Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit einbringen. Kinder erfahren in ihrem individuellen und gemeinsamen Handeln ihre Gestaltungskraft, werden aber auch dazu geführt, in altersangemessenem Rahmen Verantwortung zu übernehmen.

Grundlegendes demokratisches und soziales Lernen wird angebahnt in Ritualen

(Morgenkreis, Morgenfeier, Elki), den Umgangsformen mit der Betonung der Höflichkeit und den offenen und auch z.T. altersübergreifenden Lernformen. Dies zeigt, dass Schüler aus der Situation heraus Regeln entwickeln und diese auch einhalten können.

Aufgrund der Überschaubarkeit der Schule ist es möglich, dass jeder auf jeden achtet. Alle Schüler kennen sich beim Namen. Ideale Grundlage für die gemeinsame Erziehungsarbeit ist die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen Erziehungseinrichtungen und die sportliche und kulturelle Einbindung in die Gemeinde.

Schulprogramm - Leitbild 2013

Grundschule Arrach/ Haibühl

Pfarrer-Busch-Str. 6
93474 Arrach

gs-arrach@schule-haibuehl.de

Unsere Bürozeiten

Während der Schultage

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Hinterlassen Sie außerhalb

der Bürozeiten bitte Ihre

Nachricht auf dem

Anrufbeantworter.

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.